Altenpflegeheim
„Haus Albanus“

Stationäre Altenpflege

 
Home
Wir über uns
Leistungen
Formulare
Entgelte
Philosophie
Pflegeleitbild
Unsere Einrichtung
Stellenangebote
Fragen & Antworten
Unsere Partner

Pflegeleitbild und Pflegeverständnis

Nach unserem Verständnis ist der Mensch eine Einheit aus Körper, Geist und Seele, die in ständiger Wechselwirkung mit sich selbst und seiner Umwelt steht. Unsere Aufgabe ist es, den Menschen in seinen Lebensaktivitäten, die er nicht mehr eigenständig ausführen kann, zu unterstützen und zu aktivieren, damit er im Rahmen seiner Möglichkeiten ein unabhängiges Leben führen kann.

Unser Pflegeverständnis prägt die

   Art und Weise des zwischenmenschlichen Umgangs
   Durchführung der Pflegeleistung
   Berücksichtigung der individuellen Bedürfnissen der zu Pflegenden
   Art und den Umfang der Hilfeleistung

Pflegeleitbild „Haus Albanus“  -  „Helfen - wo Hilfe nötig ist!“

Der Grundgedanke unserer täglichen Arbeit ist eine für den Pflegebedürftigen-orientierte und aktivierende Pflege. Wir begleiten das Leben unserer Pflegebedürftigen mit Respekt und mit dem Ziel, die Lebensqualität zu erhalten und - wenn möglich - zu verbessern. Wir sehen die Würde des Menschen als unantastbar an.
Er verliert sie zeitlebens nicht.

Wir betrachten jeden Menschen als eigenständige, selbstbestimmende und für sich selbst verantwortliche Persönlichkeit.
Wir wollen diese Verantwortung stärken und fördern.

Wir sehen den Menschen als Individuum, d.h. jeder Mensch ist einmalig und unverwechsel- bar ungeachtet seiner Herkunft, Konfession, Hautfarbe und Bildung. Alte Menschen haben individuelle Wünsche und Bedürfnisse. Wir erkennen diese authentisch an und respektieren diese.

Wir bieten Hilfe an, wo sie gebraucht bzw. erwünscht ist, ohne die Selbstbestimmung des Einzelnen zu verletzten. Wir orientieren uns dabei am Pflegemodell von Monika Krohwinkel (ABEDL Aktivitäten und existentielle Erfahrungen des Lebens sichern), welches in Abstimmung mit den Pflegebedürftigen anhand des Pflegeprozesses systematisch in der täglichen Pflege umgesetzt wird.

Das Sterben gehört für uns zum Leben. In der letzten Lebensphase wird der Pflegebedürftige von uns, seinen Angehörigen oder auf Wunsch auch von einem Geistlichen begleitet.

Pflege bedeutet auch Zusammenarbeit. Nur gemeinsam mit unseren Mitarbeitern sind unsere Pflegeziele zu erreichen und die Pflegequalität stetig zu verbessern. Unsere Mitarbeiter/innen werden entsprechend ihrer Aufgaben und Qualifikationen zur Förderung der beruflichen Kompetenz kontinuierlich fortgebildet. Alle Pflegehandlungen werden daher sach- und fachgerecht ausgeführt und entsprechen den aktuellen pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen und Anforderungen.

Um die ganzheitliche Betreuung unserer Pflegebedürftigen zu verwirklichen, arbeiten wir mit anderen Berufsgruppen (Ärzten, Krankenhäusern, Therapeuten usw.) kooperativ zusammen.

Altenpflegeheim
"Haus Albanus" GmbH
Robert-Koch-Straße 4
04435 Schkeuditz


Telefon: 
Verwaltung:  034204-704683
Pflege: 034204-704678
Fax: 034204-704679
Mail: info@haus-albanus.de
Öffnungszeiten Verwaltung:
Montag: geschlossen
Dienstag - Freitag
9.00  - 12.00 Uhr
13.00  - 16.00 Uhr
sowie nach Vereinbarung
Telefonisch sind wir
24 Stunden für Sie erreichbar!